KI@Bertelsmann
Bertelsmann setzt auf Künstliche Intelligenz
Bertelsmann versteht sich als führendes Medien-, Services- und Bildungsunternehmen in der Anwendung neuer Technologien und Datenlösungen. Mit diesem Ziel wurde bereits 2019 eine Tech & Data Alliance geschaffen und ein strategischer Rahmen für die Nutzung von Cloud, Daten und KI-Anwendungen gesetzt. Das Unternehmen sieht im Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) sowie generativer KI (Gen AI) große Chancen für die weitere Verbesserung seiner vielfältigen Geschäftsmodelle, für die Förderung von Innovationen und für die Steigerung der Effizienz – und das weltweit in allen Geschäften des Konzerns. KI ist bei Bertelsmann bereits allgegenwärtig: Schon heute reichen die Anwendungen von der automatisierten Synchronisation ganzer TV-Shows und der Tech-getriebenen Kombination von Musik und Film über zielgruppenspezifische Werbung und hybride Live-Chatbot-Lösungen für die Betreuung von E-Commerce-Kunden bis hin zu innovativen Logistikdienstleistungen und dem Einsatz medizinischer Diagnose-Apps.
Koordiniert vom konzernweiten Tech & Data Advisory Board, tauschen sich mehr als 300 Expert:innen aus aller Welt seit Jahren auf verschiedenen Ebenen zum Thema KI aus. Sie identifizieren und diskutieren unter anderem über eine bereichsübergreifende Kollaborationsplattform konkrete Anwendungsfälle aus den Unternehmensbereichen und erarbeiten Maßnahmen für Kooperationen, um sich gemeinsam neueste technologische Entwicklungen zunutze zu machen und so Bertelsmann in Summe einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Auf Grundlage einer Bertelsmann-„AI-Agenda“ wurden verschiedene Zukunftsthemen definiert, die konzernübergreifend vorangetrieben und durch Hinzunahme von KI-Expert:innen und Partnerlösungen künftig über einen „AI-Hub“ operativ unterstützt und weiter ausgebaut werden sollen.
Koordiniert vom konzernweiten Tech & Data Advisory Board, tauschen sich mehr als 300 Expert:innen aus aller Welt seit Jahren auf verschiedenen Ebenen zum Thema KI aus. Sie identifizieren und diskutieren unter anderem über eine bereichsübergreifende Kollaborationsplattform konkrete Anwendungsfälle aus den Unternehmensbereichen und erarbeiten Maßnahmen für Kooperationen, um sich gemeinsam neueste technologische Entwicklungen zunutze zu machen und so Bertelsmann in Summe einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Auf Grundlage einer Bertelsmann-„AI-Agenda“ wurden verschiedene Zukunftsthemen definiert, die konzernübergreifend vorangetrieben und durch Hinzunahme von KI-Expert:innen und Partnerlösungen künftig über einen „AI-Hub“ operativ unterstützt und weiter ausgebaut werden sollen.