Auf einen Blick

Bertelsmann verzeichnete im Geschäftsjahr 2023 einen soliden Geschäftsverlauf und profitierte von der breiten Aufstellung des Konzerns und den Wachstumsimpulsen seiner Boost-Strategie. Der Konzernumsatz blieb trotz portfolio- und währungsbedingter Rückgänge mit 20,2 Mrd. € stabil (Vj.: 20,2 Mrd. €). Umsatzzuwächse erzielten insbesondere die Buchverlags-, Musik- und Bildungsgeschäfte. Demgegenüber standen vor allem eine stark rückläufige Umsatzentwicklung der TV-Geschäfte angesichts herausfordernder TV-Werbemärkte, geringere Umsätze bei Fremantle und der Druckgeschäfte sowie der portfoliobedingte Umsatzrückgang der Dienstleistungsgeschäfte nach dem Verkauf der Majorel-Anteile. Das organische Umsatzwachstum lag bei 0,8 Prozent. Das Operating EBITDA adjusted lag mit 3.119 Mio. € unter dem Niveau des Vorjahres (Vj.: 3.192 Mio. €). Ergebnisanstiege erzielten vor allem die Dienstleistungs- und Bildungsgeschäfte. Als ergebnisbelastend erwiesen sich im Wesentlichen die Entwicklung der Werbeerlöse der TV-Geschäfte insbesondere in Deutschland und der Verkauf der Majorel-Anteile. Die EBITDA-Marge reduzierte sich auf 15,5 Prozent (Vj.: 15,8 Prozent). Das Konzernergebnis erhöhte sich trotz höherer Restrukturierungsaufwendungen auf 1.326 Mio. € (Vj.: 1.052 Mio. €). Dies ist im Wesentlichen auf den Veräußerungsgewinn aus dem Verkauf der Majorel-Anteile zurückzuführen.
Die wichtigsten Kennzahlen
Konzernumsatz Mrd. €
2022
2023
Operating EBITDA adjustedMio. €
2022
2023
KonzernergebnisMio. €
2022
2023
EigenkapitalMrd. €
2022
2023
Thomas Rabe
Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann
Geschäftsjahr 2023
»Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr 2023 zurück. So steigerten wir unser Konzernergebnis um mehr als 25 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Es lag damit zum neunten Mal in Folge über einer Milliarde Euro. Bertelsmann profitierte in einem anhaltend herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld von der breiten Aufstellung und den Wachstumsimpulsen unserer Boost-Strategie – allein 2023 lagen die Boost-Investitionen bei 1,4 Milliarden Euro.«
Ausblick 2024
»Bertelsmann verfügt über eine solide Finanzlage. Für das laufende Geschäftsjahr 2024 rechnen wir mit einem moderaten Umsatz- und Ergebnisanstieg in den fortgesetzten Geschäften. Wegen des bereits erfolgten Verkaufs von Majorel sowie der geplanten Verkäufe von RTL Nederland und der DDV Mediengruppe erwarten wir im Ausweis einen starken Umsatz- und Ergebnisrückgang.«
Rolf Hellermann
Finanzvorstand von Bertelsmann
Kennzahlen

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in Mio. € 2023 2022 2021 2020 2019
Geschäftsentwicklung      
Konzernumsatz 20.169 20.245 18.696 17.289 18.023
Operating EBITDA adjusted 3.119 3.192 3.241 3.143 2.887
EBITDA-Marge (in Prozent)1 15,5 15,8 17,3 18,2 16,0
Konzernergebnis 1.326 1.052 2.310 1.459 1.091
Investitionen2 1.438 1.672 1.954 920 1.240
   
Konzernbilanz  
Eigenkapital 15.165 15.043 13.606 10.725 10.445
Eigenkapitalquote (in Prozent) 46,5 45,8 42,8 36,1 38,2
Bilanzsumme 32.622 32.835 31.769 29.704 27.340
Nettofinanzschulden 2.267 2.249 959 2.055 3.364
Wirtschaftliche Schulden3 4.713 4.785 3.475 5.207 6.511
Leverage Factor 1,8 1,8 1,3 1,9 2,6
   
Dividende an die Bertelsmann-Aktionäre 220 220 180 - 180
Genussscheinausschüttung 44 44 44 44 44
Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter:innen 74 63 89 88 96
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Die Bertelsmann Unternehmens­bereiche
RTL

Die RTL Group ist ein führendes Entertainment-Unternehmen im Sender-, Streaming-, Inhalte- und Digitalgeschäft mit Beteiligungen an 60 Fernsehsendern, sieben Streaming-Diensten und 36 Radiostationen. Die Senderfamilien der RTL Group sind in sechs europäischen Ländern entweder Nummer eins oder Nummer zwei. RTL Deutschland ist die größte Geschäftseinheit der Gruppe und Deutschlands erster Cross-Media-Champion, der in den Bereichen TV, Streaming, Radio, Digital und Publishing tätig ist. Zu den Streaming-Diensten der RTL Group gehören RTL+ in Deutschland und Ungarn, Videoland in den Niederlanden sowie 6play/M6+ in Frankreich. Fremantle ist einer der weltweit größten Entwickler, Produzenten und Vertreiber von fiktionalen und nonfiktionalen Inhalten, der jährlich rund 11.000 Programmstunden produziert und mit einem internationalen Netzwerk von Teams in 27 Ländern tätig ist. Bertelsmann ist mit einer Beteiligung von mehr als 75 Prozent Mehrheitsgesellschafter der RTL Group.

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Penguin

Penguin Random House ist mit über 300 eigenständigen Buchverlagen auf sechs Kontinenten, mehr als 16.000 Neuerscheinungen und über 700 Millionen verkauften Büchern, E-Books und Hörbüchern im Jahr die größte Publikumsverlagsgruppe der Welt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeitende in 20 Ländern. Verlegt werden Titel aus den Bereichen Belletristik, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendliteratur, in allen Formaten sowie vornehmlich in englischer, deutscher und spanischer Sprache. In den Autorenverzeichnissen sind mehr als 80 Nobelpreisträger:innen und Hunderte der meistgelesenen und beliebtesten Autor:innen der Welt zu finden. Penguin Random House widmet sich der Mission, weltweit Freude am Lesen zu fördern und seinen Autor:innen zur größtmöglichen Leserschaft zu verhelfen. Penguin Random House gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.

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BMG

BMG ist das viertgrößte internationale Musikunternehmen der Welt und integriert die Geschäftsbereiche Label und Musikverlag unter einem Dach. BMG zeichnet sich durch einen unermüdlichen Fokus auf globalen Service für seine Künstler:innen und Autor:innen aus und kombiniert dabei kreatives Verständnis mit modernster Technologie und Analytik. Mit 20 Niederlassungen in 13 Kernmusikmärkten repräsentiert BMG mehr als drei Millionen Titel und Aufnahmen, darunter viele der bekanntesten und erfolgreichsten Kataloge in der Geschichte der populären Musik. Mit seiner integrierten Technologieplattform und seiner künstler:innenfreundlichen Kultur hat es sich BMG zur Aufgabe gemacht, seinen Kund:innen maximale Einnahmen zu sichern und ihnen der beste Partner in der Musikbranche zu sein. BMG gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.

ewww.bmg.com
Arvato

Die Arvato Group ist eine international agierende Dienstleistungsgruppe, die für Geschäftskunden diverser Branchen in mehr als 20 Ländern maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Geschäftsprozesse entwickelt und realisiert. Auf das Lösungsportfolio der Gruppe, das von Supply-Chain-Lösungen (Arvato) über Finanzdienstleistungen (Riverty) bis hin zu IT-Services (Arvato Systems) reicht, setzen weltweit renommierte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von Telekommunikationsprovidern und Energieversorgern über Banken und Versicherungen bis hin zu E-Commerce-, IT- und Internetanbietern. Die Arvato Group gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.

ewww.arvato-group.de

Der Unternehmensbereich Bertelsmann Marketing Services ist ein kanalübergreifender Full-Service-Dienstleister für die werbetreibende Wirtschaft, in dem sämtliche Direktmarketing- und Druckaktivitäten von Bertelsmann gebündelt sind. Bertelsmann Marketing Services umfasst vier Bereiche: erstens die deutschen Offsetdruckereien Mohn Media, GGP Media und Vogel Druck; zweitens die Book Printing Group in den USA, die aus mehreren auf die Produktion von Büchern spezialisierten Offset- und Digitaldruckereien besteht; drittens die Digital Marketing Unit, zu der u. a. Deutschlands führende Content-Agentur Territory, Campaign, die DeutschlandCard und das Dialog-Geschäft gehören; viertens die Sonopress Gruppe mit dem Speichermedienproduzenten Sonopress und dem Druck- und Verpackungsspezialisten Topac. Bertelsmann Marketing Services gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.

ewww.bertelsmann-marketing-services.com
Bertelsmann

Die Bertelsmann Education Group ist die Heimat führender Anbieter für Aus- und Weiterbildung sowie Workforce-Management-Lösungen. Die Unternehmen der Gruppe konzentrieren sich auf die Bereiche Gesundheit und Bildung und bieten innovative Lehr- und Lernmethoden sowie Performance Management für Studierende, Fachkräfte und Organisationen. Zu den Portfoliounternehmen gehören der führende US-amerikanische Anbieter von Weiterbildungs- und Arbeitsprozesslösungen Relias, die berufspraktisch orientierte Alliant International University, Afya, die führende brasilianische Hochschulgruppe für Medizin und digitale Lösungen für Ärzt:innen, sowie weitere Venture-Fonds-Beteiligungen. Die Bertelsmann Education Group gehört zu 100 Prozent zu Bertelsmann.

ewww.bertelsmann-education-group.com
Bertelsmann

Bertelsmann Investments (BI) bündelt die globalen Venture-Capital-Aktivitäten von Bertelsmann sowie den Wachstumsbereich Bertelsmann Next. Der Venture-Capital-Arm umfasst die Fonds Bertelsmann Asia Investments (BAI), Bertelsmann India Investments (BII) und Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) sowie ausgewählte Fonds- und Direktbeteiligungen u. a. in Europa, den USA, Brasilien, Südostasien und Afrika. Der Geschäftsbereich Bertelsmann Next treibt die unternehmerische Entwicklung neuer Wachstumsbranchen und Geschäftsfelder voran, u. a. in den Bereichen Digital Health, HR Tech und Mobile Ad Tech. Durch das Fondsnetzwerk und die Next-Aktivitäten von Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,9 Milliarden Euro in rund 500 innovative Unternehmen und Fonds investiert. Bertelsmann Investments hält über sein Start-up- und Fondsnetzwerk aktuell über 350 aktive Beteiligungen weltweit.

ewww.bertelsmann-investments.com