Corporate Responsibility

Bei Bertelsmann ist verantwortungsvolles, unternehmerisches Handeln fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit seinem Corporate-Responsibility-Management verfolgt Bertelsmann das Ziel, die ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen seiner internen und externen Stakeholder bestmöglich in Einklang zu bringen.

Diese Haltung ist in den Grundwerten des Unternehmens, den Bertelsmann Essentials, verbrieft: „Wir übernehmen Verantwortung in der Gesellschaft und für unsere Umwelt – mit dem Ziel, eine bessere Zukunft zu gestalten.“

Auf dieser Grundlage arbeitet das Unternehmen kontinuierlich an der strategischen Weiterentwicklung seiner Corporate Responsibility (CR) und der konzernweiten Berichterstattung zu ESG-Themen (ESG steht für „Environmental“, „Social“ und „Governance“). Darüber hinaus ist ESG eine Rahmenbedingung für die Konzernstrategie – neben People, Kommunikation sowie Tech & Data.

Im Bertelsmann Corporate Responsibility-Council, dem Steuerungsgremium für ESG, kommen unter der Leitung des Personalvorstands regelmäßig Führungskräfte aus den Unternehmensbereichen zusammen. Gemeinsam setzen sie konzernweite Ziele, treiben materielle Themen voran und stellen eine bereichsübergreifende Koordination des CR-Managements sicher. Auf Konzernebene koordiniert und unterstützt die Abteilung Corporate Responsibility in enger Zusammenarbeit mit weiteren Konzernfunktionen die Arbeit des CR-Council. CR-Projekte und -Maßnahmen werden – im Sinne der Bertelsmann-Unternehmensstruktur – von den Unternehmensbereichen und Firmen umgesetzt.

Was uns antreibt, wie wir Verantwortung übernehmen und was Bertelsmann, seine Bereiche und Firmen auf der ganzen Welt unternehmen, erfahren Sie auf unserer CR-Website:

ewww.bertelsmann.de/verantwortung

Integrity & Compliance

Bertelsmann hat ein umfangreiches „Integrity & Compliance“-Programm etabliert und ein Corporate Compliance Committee (CCC) berufen. Für die Umsetzung des Themas in der Organisation ist die Abteilung Integrity & Compliance zuständig. Sie unterstützt das CCC bei der Erfüllung seiner Aufgaben und informiert die Mitarbeiter:innen über die wesentlichen gesetzlichen Bestimmungen sowie unternehmensinterne Richtlinien. Die Wirksamkeit des Programms wird durch regelmäßige Evaluierung und risikoorientierte Anpassungen sichergestellt.

Aufbauend auf den Bertelsmann Essentials ist das grundlegende Dokument der Verhaltenskodex von Bertelsmann (Code of Conduct), der die Verpflichtung zu integrem und gesetzmäßigem Verhalten für alle Mitarbeiter:innen festschreibt. Zu wesentlichen Themen, wie z. B. Antikorruption, Kartellrecht, Außenwirtschaftsverkehr und Geschäftspartner-Compliance, wurden weitergehende Richtlinien oder Verhaltensregeln erlassen. Mitarbeiter:innen werden umfassend geschult und beraten, Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Vermutete Verstöße werden umgehend untersucht und nachweislich festgestellte unverzüglich abgestellt.

Weitere Informationen über Integrity & Compliance bei Bertelsmann finden Sie online unter:

ewww.integrity.bertelsmann.de

Banned Books Engagement von Penguin Random House

Im Jahr 2023 setzte sich Penguin Random House auf vielfältige Weise für Meinungsfreiheit und gegen das Verbot bestimmter Bücher in US-Schulbibliotheken ein. In den USA unterstützte das Unternehmen die Initiative „Unbanned Book Club“, die den Zugang zu Büchern ermöglicht, die aus US-Schulbibliotheken verbannt wurden. Diese Zensur trifft insbesondere Werke zu den Themen Rassismus, Geschlecht und sexuelle Orientierung, die häufig von People-of-Colour- und LGBTQ+-Autor:innen stammen. In diesem Zusammenhang wurde ein Netzwerk frei zugänglicher Büchertauschboxen von der gemeinnützigen Organisation Little Free Library mit „Banned Books“ bestückt. Diese wurden von Penguin Random House und HarperCollins kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Unternehmen beteiligte sich zudem gemeinsam mit der Freedom to Read Foundation, dem Schriftstellerverband PEN America und der Leseinitiative Little Free Library an der „Banned Books Week“. Der „Banned Book Wagon“ von Penguin Random House fuhr durch die Südstaaten der USA in die Regionen, in denen besonders viele Bücher als angeblich unerwünscht oder anstößig aus öffentlichen Bibliotheken entfernt worden waren.

Darüber hinaus reichten Penguin Random House, PEN America, Autor:innen sowie Eltern betroffener Kinder eine Klage gegen Bücherverbote in Schulbibliotheken in Florida ein. Eine weitere Klage gemeinsam mit dem Bildungsverband Iowa State Education Association (ISEA) richtete sich gegen ein zu diesem Thema neu verabschiedetes Gesetz in Iowa.
eMehr zu Banned Books bei Penguin Random House

Banned Books Engagement von Penguin Random House

Internationale Umstellung auf Grünstrom bei Arvato

Seit 2023 bezieht Arvato seinen Strom gemäß den Vorgaben der Electricity Procurement Guideline von Bertelsmann nahezu ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Durch die Umstellung auf Grünstrom wurden im Vergleich zum Jahr 2018 – dem Basisjahr für die Klimaziele des Unternehmens – bereits mehr als 20.000 Tonnen CO2 eingespart. Die Umstellung auf Grünstrom fand international statt, wobei in einigen Ländern, wie beispielsweise Deutschland, die Umstellung durch einfache Tarifänderungen erfolgte, während in anderen, wie der Türkei, China oder Polen, der Erwerb von sogenannten „Renewable Energy Certificates“ (RECs) notwendig war.

Darüber hinaus baute Arvato die Eigenstromerzeugung durch mittlerweile 19 Photovoltaikanlagen weltweit immer stärker aus. Im Jahr 2023 kamen an den deutschen Standorten Düren und Dorsten sowie mit einer Erweiterung in Polen weitere Anlagen hinzu.
eÖkologische Nachhaltigkeit bei Arvato

Bertelsmann-weite Initiative zur Förderung der mentalen Gesundheit

Zum zweiten Mal setzte Bertelsmann mit einer konzernweiten Initiative ein Zeichen für die Förderung der mentalen Gesundheit aller Mitarbeitenden. Mit dem Start der Initiative „Mentale Gesundheit im Fokus“ am Welttag für mentale Gesundheit, dem 10. Oktober 2023, stellte Bertelsmann eine breite Palette an Informationen und Angeboten (z. B. Schulungen, Ressourcenempfehlungen, Autor:innengespräch) für Mitarbeitende und Führungskräfte bereit. Die dreiwöchige Initiative wurde in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsexpert:innen der Bertelsmann-Unternehmensbereiche erarbeitet und umfassend kommuniziert. Mit dieser Initiative unterstreicht Bertelsmann seine Mitverantwortung für die mentale Gesundheit seiner Mitarbeitenden und setzt Impulse zur Sensibilisierung für dieses allgegenwärtige Thema.
eGesunde Selbstfürsorge und Mitarbeitendenführung bei Bertelsmann eMehr zur Mental-Health-Initiative

Bertelsmann-weite Initiative zur Förderung der mentalen Gesundheit