RTL Deutschland startet „All Inclusive Entertainment“-Paket

Im August 2023 startet RTL Deutschland mit der Einführung von Deutschlands erster Multimedia-App RTL+, die Video-, Musik-, Podcast-, Hörbuch- und Magazininhalte in einer App bietet. Mit mehr als 55.000 Programmstunden an Video- und TV-Entertainment, über 120 Millionen Musiktiteln, über 100.000 Hörbüchern und Hörspielen von Top-Verlagen und -Autor:innen, mehreren Tausend Podcast-Formaten sowie rund 200 erfolgreichen Eigenproduktionen ist RTL+ das führende deutsche Unterhaltungsangebot im Streaming-Markt. Zu den erfolgreichsten Programmen zählen 2023 eigenproduzierte Reality-Shows wie „Das Sommerhaus der Stars“ und „Temptation Island“ sowie fiktionale Serien wie „Sisi“ und „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Zu den erfolgreichsten Dokumentationen zählen „Sterben für Anfänger“ und „Zverev – der Unvollendete“. Auch das Fußballspiel AS Monaco gegen Bayer Leverkusen ist 2023 ein Publikumsmagnet für RTL+.
Alles zu RTL+ RTL+-Trailer
4,9 Mio.
Abonnent:innen bei
RTL+ in Deutschland

NFL erreicht bei RTL mehr Menschen als jemals zuvor im deutschen TV

Mit zahlreichen Bestwerten übertreffen RTL Deutschland und die US-amerikanische National Football League (NFL) in ihrem ersten gemeinsamen Jahr alle Erwartungen. Durch hohe Investitionen in medienübergreifende Angebote mit neuen TV-Magazinen, Audio-Inhalten und Streaming-Angeboten erreicht die US-Profiliga mehr Menschen als je zuvor in Deutschland. Besonders erfolgreich laufen die Spiele beim jungen Publikum: Mit einem Marktanteil von insgesamt 23,0 Prozent punktet RTL vor allem bei jungen Männern (14 bis 29 Jahre) zum Kick-off um 22 Uhr und erreicht damit eine für die Vermarktung wichtige Zielgruppe im linearen TV. Nach 18 Wochen der Regular Season übertrifft RTL sowohl in der Gesamtreichweite als auch in allen werberelevanten Zielgruppen den Schnitt der Vorjahressaison.
NFL auf RTL+ eAlle NFL-News eMehr zur NFL bei RTL Deutschland

RTL Deutschland präsentiert Pumuckl mit KI-generierter Originalstimme

Künstliche Intelligenz ist 2023 ein wesentlicher Treiber für die innovativen Projekte der RTL Group. Auch bei der Produktion einer neuen Serie wird KI erstmals umfänglich und prominent eingesetzt. Pumuckl kehrt zurück auf den Bildschirm – und mit ihm die Stimme des 2005 verstorbenen Hans Clarin: Mittels künstlicher Intelligenz wird die Stimme des Schauspielers und Kabarettisten Maximilian Schafroth in die unverkennbare Pumuckl-Stimme Hans Clarins umgewandelt. Die innovative Vertonung wird in Abstimmung mit der Familie Hans Clarins umgesetzt. Selbst für Familienmitglieder ist der Unterschied zum Original kaum erkennbar. Für alte und neue Fans des rothaarigen Kobolds stellt RTL+ exklusiv beide Stimmversionen parallel zum Streamen bereit.
eMehr zu „Pumuckl“ „Pumuckl“ auf RTL+
Pumuckl kehrt
nach über
30 Jahren
mit KI-Stimme zurück

RTL Deutschland und Sky Deutschland vereinbaren strategische Content-Partnerschaft

Im Dezember kündigen Sky Deutschland und RTL Deutschland eine strategische zweijährige Content-Partnerschaft an. Die innovative und auf dem deutschen TV-Markt bislang einzigartige Partnerschaft hat das Ziel, durch den Austausch von Inhalten sowohl Sky- als auch RTL-Zuschauer:innen einen größeren Mehrwert zu bieten. Neben hochklassigen Fiction-Formaten von Sky wie „Der Pass“ oder „Das Boot“ gehört die Sublizenzierung von Formel-1-Rennen für RTL Deutschland und von Spielen der UEFA Europa League sowie der UEFA Europa Conference League für Sky Deutschland zur Vereinbarung. Hinzu kommen weitere Highlight-Rechte und Sky-Fiction-Blockbuster.
eMehr zur Content-Partnerschaft

„Stern“ ist das meistgelesene Magazin in Deutschland

Erfolgreich Geschichten erzählen, über die Deutschland spricht: In der jüngsten Reichweiten-Auswertung ma Pressemedien 2024 der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) ist „Stern“ der große Gewinner. Mit 3,88 Millionen Leser:innen liegt das Magazin klar vor „Spiegel“ (3,60 Mio.) und „Focus“ (3,11 Mio.) und ist damit wieder die größte freiverkäufliche Publikumszeitschrift. Auch digital schreitet der Ausbau voran. Bis 2025 sollen rund 80 Millionen Euro in das neu aufgestellte Publishing-Geschäft von RTL Deutschland mit den Kernmarken „Stern“, „Geo“, „Brigitte“ und „Gala“ investiert werden, davon allein 30 Millionen Euro in den Ausbau des Bezahlangebots Stern+. Anlässlich seines 75-jährigen Bestehens veröffentlicht der „Stern“ im September eine Retrospektive mit Bildern aus den vergangenen 75 Jahren und eine Sonderausgabe zum Jubiläum.
eMehr zum „Stern“ Leseprobe „75 Jahre Stern“ e„Stern“-Cover im Wandel der Zeit
3,88 Mio.
„Stern“-Leser:innen
in 2023
TV-Showformat
weltweit in
25
TV-Märkte
verkauft

„De Verraders“ feiert in immer mehr Ländern Erfolge

Das von RTL Nederland mitentwickelte TV-Showformat „De Verraders“ feiert internationale Erfolge: Seit dem Start in den Niederlanden 2021 und einer Rose d’Or in der Kategorie „Reality and Factual Entertainment“ 2022 wurde „De Verraders“ in mittlerweile 25 Länder verkauft. Nach beachtlichen Erfolgen in den USA, Großbritannien, Frankreich, Neuseeland, Spanien, Norwegen, Australien, Belgien und Deutschland („Die Verräter“) können sich Zuschauer:innen 2023 auch in Dänemark und Finnland auf das psychologische Strategiespiel freuen – in Finnland produziert von Fremantle. Und auch in Ungarn ist mit „Az Árulók – Gyilkosság a kastélyban“ (Verräter – Mord im Schloss) das aufregende Spiel um Schein und Sein 2023 erstmals zu sehen.
Niederländischer Trailer Deutscher Trailer Französischer Trailer Ungarischer Trailer

Groupe M6 sichert sich attraktive Sportrechte

In Frankreich sichert sich die Groupe M6 2023 mehrere attraktive Sportrechte, darunter Live-Spiele der Frauenfußball-Weltmeisterschaft, der Rugby-Weltmeisterschaft in Frankreich und der NFL. 2024 teilt sich die Groupe M6 die frei empfangbaren TV-Rechte für 25 Spiele der UEFA Euro 2024 mit TF1 und überträgt davon 13 Spiele inklusive des Finales. 2023 können sich Zuschauer:innen über innovative Formate freuen: Neben der Premiere des neuen, aus Belgien stammenden Adventure-Reality-Formats „Destination X“ auf M6 führt die Groupe M6 eine digitale interaktive Plattform auf 6play.fr und in der 6play-App ein, um den Zuschauer:innen die Möglichkeit zu geben, aktiv am Abenteuer teilzunehmen.
eAlles zur Groupe M6 Alles zu 6play