Zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen für Fremantle-Produktionen

Im Bereich Drama und Film kann Fremantle 2023 große kreative Erfolge aufweisen und wird mit insgesamt 145 Preisen ausgezeichnet (2022: 115), darunter zwei Golden Globe Awards und der Goldene Löwe für den Film „Poor Things“ des Fremantle-Unternehmens Element Pictures. 2024 gewinnt „Poor Things“ vier Oscars von elf Nominierungen bei den Academy Awards sowie fünf BAFTAs (British Academy Film Awards). Während The Apartment Pictures bei den Filmfestspielen von Venedig für die beste Schauspielerin (Cailee Spaeny für „Priscilla“) ausgezeichnet wird, gewinnt „C’è Ancora Domani (There’s Still Tomorrow) von Wildside drei Preise auf dem Filmfestival in Rom und ist mit mehr als 5 Millionen Besucher:innen seit Kinostart im Oktober der erfolgreichste Film 2023 in Italien.
Trailer „Poor Things“ Trailer „Priscilla“ eMehr zu „C’è Ancora Domani“
4 Oscars,
2 Golden Globes &
5 BAFTAs
für „Poor Things“
43 Mio.
Stunden Streaming der
Waco-Doku im 1. Hj. 2023

Fremantle setzt verstärkt auf Dokumentationen

Fremantle baut 2023 sein Geschäft mit Dokumentationen aus: Im März startet das globale Unternehmen sein neues Label Undeniable, das sich auf die Produktion von erstklassigen Dokumentarfilmen wie „The Second Woman“ mit Ruth Wilson und „Devo“, einem gemeinsamen Film mit BMG, Warner Music Entertainment und Undeniable über die New-Wave-Band Devo, konzentriert. „House of Kardashian“, eine nachdenklich stimmende Dokuserie über das Leben der Familie Kardashian-Jenner, produziert von Fremantles 72 Films, startet 2023 auf Sky.

„Waco: American Apocalypse“, eine vom Fremantle-Label Original Productions für Netflix produzierte Dokuserie, rangiert 2023 in 13 Ländern weltweit, darunter Großbritannien und die USA, unter den Top Ten der Netflix-Fernsehserien mit 43 Millionen gesehenen Stunden alleine in der ersten Jahreshälfte. „Waco: American Apocalypse“ enthält bisher unveröffentlichte Aufnahmen vom 51-tägigen Belagerungszustand zwischen einer schwer bewaffneten Sekte und den Bundesbehörden FBI und ATF im Jahr 1993. Mit den oscarnominierten Produzenten Edward Berger und Amy Berg werden zudem exklusive First-Look-Vereinbarungen zur Entwicklung einer neuen Reihe von Premium-Dokumentationen geschlossen.
eAlles zu Undeniable Trailer „House of Kardashian“ Trailer „Waco: American Apocalypse“ eMehr zu „Devo“ eMehr zu „The Second Woman“

Memoiren von Prinz Harry verkaufen sich millionenfach

Zahlreiche Prominente aus Unterhaltung, Sport und Politik veröffentlichen 2023 ihre autobiografischen Werke und Ratgeber über die Bertelsmann-Buchsparte – und erzielen damit Bestseller. Im Januar veröffentlicht Penguin Random House weltweit in all seinen Märkten „Spare“, die Memoiren von Prinz Harry. „Spare“ ist mit rund sechs Millionen verkauften Exemplaren in allen Formaten für die Verlagsgruppe und die Buchbranche insgesamt das meistverkaufte Buch des Jahres.

Für Penguin Random House U.S. sind daneben auch „My Name Is Barbra“ von Barbra Streisand, „Be Useful: Seven Tools for Life“ von Arnold Schwarzenegger und „The Creative Act“ des mehrfachen Grammy-Gewinners Rick Rubin große Erfolge. Dazu veröffentlichen Penguin-Random-House-Verlage die deutsch-, spanisch- und portugiesischsprachigen Ausgaben des Bestsellers „The Woman in Me“ von Britney Spears. Neben vielen internationalen Buchpreisen erhalten Autor:innen von Penguin Random House 2023 allein vier Pulitzer-Preise.
MHörprobe „Spare“ Leseprobe „My Name is Barbra“ (englisch) Leseprobe „Be Useful“ (englisch) Leseprobe „The Creative Act“ (englisch) Leseprobe „The Woman in Me“
6 Mio.
verkaufte Exemplare
von „Spare“ weltweit

Die Verlagsfamilie wächst weiter

Penguin Random House führt sein Wachstum 2023 organisch sowie mit der Akquisition kleiner und mittelgroßer Verlage fort. So erhöht die Verlagsgruppe in den USA ihren Anteil an dem schnellwachsenden unabhängigen Verlag Sourcebooks auf eine 53-prozentige Mehrheit und kauft über Sourcebooks das Verlagsvermögen des Sachbuchverlags Callisto Media. Ebenfalls in den USA wird Hay House übernommen, einer der führenden Verlage für die Bereiche Selbsthilfe, Gesundheit und Wellness. Zudem kauft Penguin Random House die Rechte an dem 200 Titel umfassenden Katalog von „The Boxcar Children“, einer der klassischen Kinderbuchreihen der US-Literatur.

In Spanien erwirbt die Penguin Random House Grupo Editorial den Verlag Roca Editorial, einen der zehn größten unabhängigen Buchverlage des Landes. In Großbritannien gehört nun der Sachbuchverlag Hardie Grant UK genauso zu Penguin Random House wie der Schulbuchverlag Berlut Books in Südafrika. Und in Deutschland wurde der größte Teil des Verlagsvermögens des Selbsthilfe- und Gesundheitsverlags Kamphausen von der Bertelsmann-Buchsparte erworben.
eMehr zu Penguin Random House

Weitere Weltstars kommen zu BMG

BMG baut seinen Katalog 2023 mit insgesamt 30 Akquisitionen weiter aus. BMG erwirbt Rechte oder Tantiemenpakete von Künstler:innen und Songwritern, darunter die Bands The Hollies und Nena, der Musiker und Songwriter Paul Simon, das Eurodance-Musikprojekt Snap!, der Sänger Dope Lemon und die Künstler Martin Solveig und Alain Chamfort.

Zu den Künstler:innen, die 2023 neue Verträge mit BMG unterzeichnen, gehören Superstar Jennifer Lopez, der Rapper Wiz Khalifa, die Punkband Sum 41 und der Rockmusiker Corey Taylor. Dazu verlängern Superstar-Streamer wie Pitbull und Robin Schulz sowie die Erben des Rappers Juice WRLD ihre langjährigen Musikverlagsverträge mit BMG. Im Label-Bereich sichert sich BMG die Rechte für die Veröffentlichung von George Harrisons Solokatalog. Damit sind die Recorded-Rechte und der Verlagskatalog des Ex-Beatles erstmals unter einem Dach vereint, nämlich unter dem von BMG/Dark Horse Records.
eMehr zu Jennifer Lopez Weitere BMG Recording-Highlights
30
Katalogakquisitionen
in 2023
30
Katalogakquisitionen
in 2023
80 Mrd.
jährliche Streams
von BMG-Inhalten

BMG versorgt Spotify und Apple Music direkt

2023 nimmt BMG den digitalen Vertrieb seines Recorded-Music-Katalogs erfolgreich in die eigenen Hände. Die Bertelsmann-Musiktochter stellt nun einen Katalog von rund einer halben Million Aufnahmen direkt auf Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Music zur Verfügung – eine Aufgabe, die zuvor ausgelagert war. Dieser Schritt markiert die größte Veränderung in der Strategie für den Bereich Recorded Music in der Geschichte von BMG. Das Digitalgeschäft von BMG ist mittlerweile auf 80 Milliarden Streams jährlich angewachsen.

Zudem kündigt BMG die Verlagerung des Vertriebs seiner physischen Musikformate – also LPs und CDs – für Tausende von BMG-Künstler:innen in den Bereich Commercial Services der Universal Music Group an. Der Übergang soll bis Ende 2024 vollständig abgeschlossen sein.
eMehr zur Partnerschaft mit Universal Music eAlles zur Zusammenarbeit mit Spotify und Apple Music