Strategie

In den kommenden Jahren wird Bertelsmann im Rahmen der Boost-Strategie weiter stark in seine Geschäfte investieren. Von 2021 bis 2026 sollen 5 bis 7 Milliarden Euro für die Umsetzung der Boost-Strategie aufgewendet werden. Allein im Jahr 2023 wurden bereits 1,4 Milliarden Euro investiert. Ziel der Boost-Strategie ist es, nachhaltiges organisches Wachstum zu schaffen durch Bildung starker Einheiten und Investitionen in Unternehmen und Geschäftsfelder, die von der Digitalisierung, der steigenden Nachfrage nach Onlinebildung und den wachsenden Konsumbedarfen profitieren. Bertelsmann strebt so ein wachstumsstärkeres, digitaleres, internationaleres und diversifizierteres Geschäftsportfolio an.

Die Konzernstrategie orientiert sich an fünf strategischen Wachstumsprioritäten.

Nationale Media-Champions: Bertelsmann baut in seinen Kernmärkten nationale Media-Champions auf. Damit werden starke, in lokalen Märkten verankerte Bündnisse geschaffen, die mit Angeboten über alle Mediengattungen hinweg und hohen Reichweiten punkten können.

Globale Inhalte: Bertelsmann setzt verstärkt auf den Ausbau seiner globalen Inhaltegeschäfte. So investieren die RTL-Group-Produktionstochter Fremantle, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House und das Musikunternehmen BMG hohe Beträge in die Produktion neuer Inhalte beziehungsweise in den Erwerb attraktiver Buchrechte und Musikkataloge.

Globale Dienstleistungen: Bertelsmann setzt auf den Ausbau seiner internationalen Dienstleistungsgeschäfte für Auftraggeber aus verschiedenen Branchen. Der Fokus liegt dabei auf Supply-Chain-Lösungen, Finanzdienstleistungen sowie IT-Services für die digitale Transformation von Unternehmen.

Bildung: Bildung zählt zu den größten Sektoren der Weltwirtschaft. Bertelsmann ist in zahlreichen Ländern erfolgreich im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig. Dieses Engagement soll organisch und akquisitorisch ausgebaut werden, unter anderem durch Investitionen in neue Produkte und Inhalte.

Beteiligungen: Über ein globales Fondsnetzwerk sichert sich Bertelsmann attraktive Investments und den Zugang zu innovativen Unternehmen. Dieses Beteiligungsnetzwerk will Bertelsmann erweitern, vermehrt auch in Kooperation mit externen Fonds. Der Bereich Bertelsmann Next treibt dabei die unternehmerische Entwicklung neuer Wachstumsbranchen und Geschäftsfelder voran.

Um den Konzern für die Zukunft gut aufzustellen, erweitert Bertelsmann seine Konzernstrategie. Künftig soll das Wachstum in vier Stoßrichtungen vorangetrieben werden, wozu auch die bestehende Boost-Strategie gehört. Die zweite Stoßrichtung, „Next“, bezeichnet den geplanten Aufbau neuer Geschäftsbereiche mit einem langfristigen Umsatzpotenzial von etwa einer Milliarde Euro. Bei der dritten Stoßrichtung, „Breakout“, geht es um den Ausbau bestehender Geschäfte und die Erweiterung ihrer Wertschöpfungsketten durch das Zusammengehen mit anderen Unternehmen. Die vierte Stoßrichtung bildet schließlich der Ausbau der Geschäfte in besonders vielversprechenden Regionen.

Strategische Wachstums­prioritäten
1
Nationale
Media-
Champions
Wachstumsambitionen p.a.
~3 %
Boost
2
Globale Inhalte
Wachstumsambitionen p.a.
5–10 %
Boost
3
Globale Dienst­leistungen
Wachstumsambitionen p.a.
5–10 %
Boost
4
Bildung
Wachstumsambitionen p.a.
>10 %
Boost
5
Beteiligungen
Wachstumsambitionen p.a.
>15 % ROIC
Boost
Wachstumsambitionen p.a.
Boost
Rahmenbedingungen
People
ESG
Tech & Data
Kommunikation
Zielportfolio
Wachstumsstark
Digital
International
Diversifiziert

Erweiterte Konzern­strategie Bertelsmann

BOOST

Beschleunigtes organisches und akquisitorisches Wachstum bestehender Geschäfte

5–7 Mrd. €
Investitionen
2021–2026
Regional BOOST

Neben USA Prüfung Ausbau einzelner Geschäfte in Brasilien, Indien und Mexiko

Fokus:
Dienst­leistungen, Bildung
Next

Aufbau neuer Geschäfte mit perspektivisch 1 Mrd. € Umsatz

Fokus:
Digital Health
Breakout

Zusammenschluss bestehender Geschäfte mit anderen Unternehmen:

  • Beschleunigtes Wachstum
  • Ausweitung der Wert­schöpfungskette
  • Wertschaffung durch Synergien
Fokus:
Bildung