Arvato treibt Automatisierung voran
Arvato verfolgt seine Automatisierungsstrategie weiter und implementiert an verschiedenen Standorten nach und nach neue Autostore-Anlagen für eine effizientere Lagerhaltung und hochmoderne Shuttle-Systeme für automatisierten Transport in den Logistikzentren. In Betrieb gehen 2023 ein Shuttle-System in Dorsten (Deutschland) sowie jeweils eine Autostore-Anlage in Gennep (Niederlande) und Hams Hall (Großbritannien). Ende des Jahres sind damit bei Arvato acht Autostore- und sechs Shuttle-Anlagen im Einsatz, weitere sind geplant.
Darüber hinaus geht der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister eine Kooperation mit Boston Dynamics ein, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von hochmobilen Robotern. Die ersten „Stretch“-Roboter sollen am US-Standort Louisville eingesetzt werden; sie können Pakete aus Lastwagen und Containern entladen. Solche Robotiklösungen vervollständigen als Baustein der „Warehouse Automation Toolbox“ die Prozesskette mit robotergestützter Palettierung im Wareneingang und Palettentransport durch fahrerlose Transportsysteme hin zu einem vollautomatischen Wareneingangsprozess.
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Alles zum Autostore-System in Gennep
Darüber hinaus geht der Supply-Chain- und E-Commerce-Dienstleister eine Kooperation mit Boston Dynamics ein, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung von hochmobilen Robotern. Die ersten „Stretch“-Roboter sollen am US-Standort Louisville eingesetzt werden; sie können Pakete aus Lastwagen und Containern entladen. Solche Robotiklösungen vervollständigen als Baustein der „Warehouse Automation Toolbox“ die Prozesskette mit robotergestützter Palettierung im Wareneingang und Palettentransport durch fahrerlose Transportsysteme hin zu einem vollautomatischen Wareneingangsprozess.
8 Autostore- &
6 Shuttle-Anlagen
im Einsatz
im Einsatz
20 Mio.
jährliche Transaktionen
perspektivisch für BVG
perspektivisch für BVG
Riverty vertieft Tätigkeiten in der Mobilitätsbranche
Durch den Ausbau der Zusammenarbeit mit Europas größtem Parking-App-Provider Easypark in den Niederlanden und in Belgien stellt Riverty im Bereich Payment-Services die Weichen für nachhaltiges Wachstum. Im Bereich Parken und bei darauf zugeschnittenen Produkten („Freeflow Payments“, „Control Sanctions“) erreicht der Finanzdienstleister eine starke Marktposition in europäischen Zielmärkten.
Ein weiterer großer Kunde aus dem Segment Mobilität, mit dem Riverty die Zusammenarbeit im Jahr 2023 vertiefen kann, sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Der Finanzdienstleister übernimmt künftig zusätzlich zum bisherigen Inkassogeschäft die Abwicklung aller Fahrkartenverkäufe. Die Kooperation mit dem größten deutschen Nahverkehrsunternehmen dient als Referenz bei weiteren Ausschreibungen. Riverty kann seine Dienstleistungen für den europäischen Ladeinfrastrukturanbieter Ionity auf dessen Geschäftskunden ausweiten und ist nun für Ionity in 21 Ländern sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich tätig.
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Ein weiterer großer Kunde aus dem Segment Mobilität, mit dem Riverty die Zusammenarbeit im Jahr 2023 vertiefen kann, sind die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Der Finanzdienstleister übernimmt künftig zusätzlich zum bisherigen Inkassogeschäft die Abwicklung aller Fahrkartenverkäufe. Die Kooperation mit dem größten deutschen Nahverkehrsunternehmen dient als Referenz bei weiteren Ausschreibungen. Riverty kann seine Dienstleistungen für den europäischen Ladeinfrastrukturanbieter Ionity auf dessen Geschäftskunden ausweiten und ist nun für Ionity in 21 Ländern sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich tätig.
Arvato Systems ebnet Unternehmen den Weg in die Cloud
Arvato Systems startet das Serviceangebot „Avvia“ für den standardisierten und automatisierten Roll-out moderner Cloud-IT. Vorgefertigte Module, Templates und Services von „Avvia“ gehen in einem Best-Practices-Baukasten auf, mit dem sich eine skalierbare Cloud-IT nicht nur bedarfsgerecht und flexibel zusammenstellen, sondern auch unternehmensweit verfügbar machen und betreiben lässt. Dank Automatisierung und Standardisierung können Unternehmen mit Hilfe von Arvato Systems große finanzielle und zeitliche Einsparpotenziale entlang des kompletten Produktlebenszyklus heben: von der Konzeption über die Migration bis hin zum Betrieb in Single-, Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen.
Mit kubus IT, Tochter und IT-Dienstleister von AOK Bayern und AOK Plus, gewinnt Arvato Systems einen neuen strategischen Ankerkunden für den Health-Bereich und stärkt damit seine Position im deutschen Gesundheitswesen. Ziel ist es, die digitale Transformation für die rund 17.000 Mitarbeitenden von AOK Plus und AOK Bayern voranzubringen.
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Mit kubus IT, Tochter und IT-Dienstleister von AOK Bayern und AOK Plus, gewinnt Arvato Systems einen neuen strategischen Ankerkunden für den Health-Bereich und stärkt damit seine Position im deutschen Gesundheitswesen. Ziel ist es, die digitale Transformation für die rund 17.000 Mitarbeitenden von AOK Plus und AOK Bayern voranzubringen.
Digitale Transformation
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für
~17.000
Mitarbeitende im
Gesundheitswesen
Gesundheitswesen
Bertelsmann überträgt Majorel-Beteiligung an Teleperformance
Teleperformance verkündet den Vollzug eines zuvor angekündigten freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für alle Aktien des globalen Customer-Experience(CX)-Unternehmens Majorel. Bertelsmann und die Saham Group als Mitgründer und -gesellschafter hielten bislang jeweils 39,5 Prozent an Majorel. Saham und Bertelsmann werden jeweils mit rund vier Prozent neue Aktionäre von Teleperformance. Bertelsmann sieht in der Transaktion von Majorel an Teleperformance eine Chance für weiteres Wachstum des CX-Anbieters. Der Konzern hatte Majorel in den vergangenen Jahren mit ausgebaut.
2018 hatten Bertelsmann und die Saham Group bekanntgegeben, ihre weltweiten Customer-Experience-Geschäfte zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenzulegen, das seit Anfang 2019 unter dem Namen Majorel firmierte. 2021 folgten die Börsennotierung an der Euronext Amsterdam und die erfolgreiche Platzierung von rund 20 Prozent der Aktien am Kapitalmarkt. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete das Dienstleistungsunternehmen mit rund 82.000 Mitarbeitenden ein Umsatzwachstum um 16 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.
ePressemitteilung
2018 hatten Bertelsmann und die Saham Group bekanntgegeben, ihre weltweiten Customer-Experience-Geschäfte zu einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenzulegen, das seit Anfang 2019 unter dem Namen Majorel firmierte. 2021 folgten die Börsennotierung an der Euronext Amsterdam und die erfolgreiche Platzierung von rund 20 Prozent der Aktien am Kapitalmarkt. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete das Dienstleistungsunternehmen mit rund 82.000 Mitarbeitenden ein Umsatzwachstum um 16 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro.
Neue Dachmarke für Direktmarketing- und Druckgeschäfte
Die Direktmarketing- und Druckaktivitäten, vormals Bertelsmann Printing Group, treten seit April unter der Dachmarke Bertelsmann Marketing Services auf. Hintergrund sind die großen Veränderungen im Markt seit der Gründung der Bertelsmann Printing Group im Jahr 2016. Der Unternehmensbereich bündelt schon lange nicht nur die Druckaktivitäten von Bertelsmann, sondern auch Marketingdienstleistungen. Der neue Name bildet künftig das komplette Spektrum des Geschäftsbereichs ab.
Im Zuge der Neufirmierungen finden die Content-Agentur Territory und der Employer-Branding-Spezialist Embrace eine neue organisatorische Zuordnung innerhalb des Bertelsmann-Konzernportfolios. Territory wird mit seinen mehr als 800 Mitarbeiter:innen in die Einheit Bertelsmann Marketing Services integriert. Die unter der Marke Embrace zusammengefassten Recruiting- und Employer-Branding-Angebote von Territory werden aus der Agentur herausgelöst und in den Unternehmensbereich Bertelsmann Investments überführt.
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eAlles zu Bertelsmann Marketing Services
Im Zuge der Neufirmierungen finden die Content-Agentur Territory und der Employer-Branding-Spezialist Embrace eine neue organisatorische Zuordnung innerhalb des Bertelsmann-Konzernportfolios. Territory wird mit seinen mehr als 800 Mitarbeiter:innen in die Einheit Bertelsmann Marketing Services integriert. Die unter der Marke Embrace zusammengefassten Recruiting- und Employer-Branding-Angebote von Territory werden aus der Agentur herausgelöst und in den Unternehmensbereich Bertelsmann Investments überführt.
LP-Produktion
nach
nach
30 Jahren
wieder in
Gütersloh gestartet
Gütersloh gestartet
Sonopress produziert nach 30 Jahren wieder Langspielplatten
1992 endete bei Sonopress in Gütersloh die Schallplattenproduktion. 30 Jahre später ist die schwarze Scheibe wieder da: Der international tätige Replikationsdienstleister beginnt Ende März erneut mit der LP-Fertigung. Allerdings zunächst nicht am heimatlichen Stammsitz, sondern am Standort des Partners Media Industries im französischen Sainte-Marguerite. Die neuen Vinylkapazitäten kommen vor allem der Konzernschwester BMG zugute.
Von 1958 bis 1992 hatte Sonopress allein in Gütersloh insgesamt mehr als eine Milliarde LPs produziert, der Standort zählte zu den weltweit größten Produktionsstätten für Schallplatten. Dort nimmt Sonopress im Herbst 2023 eine erste Produktionslinie für neuartige, deutlich umweltschonendere Langspielplatten mit dem Namen „Eco Record“ in Betrieb. Als Basismaterial dient recycelbares PET, zudem werden im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren der Vinylproduktion Energieeinsparungen von bis zu 85 Prozent erzielt.
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Mehr zur „Eco Record“
Von 1958 bis 1992 hatte Sonopress allein in Gütersloh insgesamt mehr als eine Milliarde LPs produziert, der Standort zählte zu den weltweit größten Produktionsstätten für Schallplatten. Dort nimmt Sonopress im Herbst 2023 eine erste Produktionslinie für neuartige, deutlich umweltschonendere Langspielplatten mit dem Namen „Eco Record“ in Betrieb. Als Basismaterial dient recycelbares PET, zudem werden im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren der Vinylproduktion Energieeinsparungen von bis zu 85 Prozent erzielt.